Mit wem und zu wem spreche ich in Gegenwart meines Kindes und anderer Menschen?

Wenn ich am Kindergarten meines Heimatortes hier in Creglingen vorbei komme, fällt mir ein Schild ins Auge, das dort an der Tür hängt.

Auf dem Schild steht:
 
 
  Willkommen.
Du bist auf dem Weg zum wichtigsten Meeting des Tages. Also mach das Telefon aus und höre zu, was dein Kind dir erzählen will.
 
 
  Das Schild bestürzt mich jedes Mal, wenn ich es lese. Es hängt da ja nicht ohne Grund. Es hängt dort wegen Menschen wie mir: Leute, die durch ihr Telefon ständig Gefahr laufen, den Fokus zu verlieren für das, was gerade wichtig ist.

Fehlender Fokus kann zerstören. Unsere Beziehungen. Unsere Gespräche. Und natürlich auch beim Arbeiten kann fehlende Fokussierung die Ergebnisse deutlich verschlechtern. Ohne Fokus vergessen wir Dinge. Wir machen Fehler. Wir brechen Aufgaben ab und bringen sie nicht zu Ende.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.